Über den Kaserpreis

N.C. Kaser

Seit 1988 wird in Lana zweijährig der N.C. Kaser Lyrikpreis, benannt nach dem 1978 verstorbenen Südtiroler Dichter, vergeben.

Gegründet wurde er von Oswald Egger und dem Verein der Bücherwürmer, gestiftet von Paul Flora und Markus Vallazza sowie dem Buchladen Lana mit Paul Valtiner. Heute wird er in der Höhe von 10.000 € nach wie vor durch die Familie Paul Flora getragen, weiters vom Bundesministerium für Bildung und Kultur und der Marktgemeinde Lana.

Ist der Preis nach dem Dichter von schillernder Sprachwut und nahezu überhitzter Sensibilität benannt, so hat er fast 40 Jahre nach der ersten Vergabe weder das Anliegen des Preises noch die Notwendigkeit verloren: „es bockt mein herz“ hatte Kaser geschrieben. Also hält der Preis von Lana Ausschau nach einer Dichtung, die Anspruch auf politischen Widerspruch erhebt und ihn einlöst durch ein präzises Formbewusstsein für neue ästhetische Möglichkeiten. Das tut sie bei aller Experimentierfreude dadurch, dass sie, wie Cezanne meinte, nicht genug in die Tradition zurück blickt, um daraus innovative Wege einzuschlagen.

Über zwanzig Jahre lang bestimmte ein wechselnder Kreis von Freunden und Freundinnen des Vereins die Preisträger:in; mit der 10. Vergabe schlug der Preis den Weg des Staffellaufs ein. Jede Preisträgerin schlägt ihren Nachfolger vor und übergibt den Preis einer Dichterin oder einer Dichter eines Landes, das nicht das eigene sein sollte.
Seit 2018 nominiert Michael Krüger den Preisträger oder die Preisträgerin.

Preisträger*innen:

1988 Bert Papenfuß-Gorek (Belrin)

1990 Lászlo Garaczi (Budapest)

1992 Marion Picker (Bonn)

1994 Gundi Feyrer (Madrid)

1996 Gennadij Ajgi (Moskau)

1998 Elke Erb (Berlin)

2002 Piotr Borkovec (Prag)

2004 Barbara aKöhler (Duisburg)

2006 Farhad Showghi (Hamburg)

2008 Aase Berg (Stockholm)

2010 Oevind Rimbereid (Bergen)

2012 Tom Leonard (Schottland)

2014 Tom Raworth (England)

2016 Trevor Joeyce (Irland)

2018 Eckhard Rhode (Hamburg)

2020 John Burnside (Schottland)

2022 Valzhyna Mort (Belarus/USA)

© Literatur Lana, Verein der Bücherwürmer,  Impressum, Privacy, P.Iva: 91000470210